• Symbolbild - Rettungsboot FW Neuss

    ots/Feuerwehr Neuss

Segelboot kentert bei Wendemanöver - Zwei Personen gerettet

Neuss (ots) - Am Sonntagnachmittag, den 18. Mai 2025, wurden gegen 14:29 Uhr die Wasserrettungseinheiten der Feuerwehr sowie der Hilfsorganisationen zu einer Havarie auf dem Rhein alarmiert. Auf Höhe des Rheinstromkilometers 735 war ein Segelboot bei einem Wendemanöver gekentert. Zwei Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Wasser.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte halfen zufällig vorbeifahrende Wassersportler den beiden gekenterten Personen aus dem Wasser und unterstützten bei ersten Versuchen, das Segelboot wieder aufzurichten. Für dieses beherzte Eingreifen möchten wir uns ausdrücklich bedanken und das vorbildliche Handeln besonders hervorheben. Die gegen 14:38 Uhr eintreffenden Wasserrettungskräfte übernahmen die weiteren Maßnahmen, richteten das Boot auf und schleppten es in den nächstgelegenen Hafen nach Düsseldorf-Volmerswerth.

Parallel wurde durch die Feuerwehr rettungsdienstliches Personal in den Hafen gebracht, um die gekenterten Personen sichten zu können. Durch Wasserrettungskräfte der Hilfsorganisationen erfolgte nach sicherer Fahrt in den Hafen eine erste Vorsichtung, die keine rettungsdienstliche Indikation ergab. Der kurz danach zu Wasser eintreffende Notarzt bestätigte dies. Es wurde niemand verletzt.

Der Einsatz, an dem rund 45 Kräfte der Feuerwehr, Wasserschutzpolizei und Hilfsorganisationen beteiligt waren, konnte gegen 15:30 Uhr beendet werden. Ein vorsorglich alarmierter Rettungshubschrauber kam nicht mehr zum Einsatz.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Neuss, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: