Am 10.10.2025 gegen 10.35 Uhr kam es auf der Reschenbundesstraße im Gemeindegebiet von Pfunds zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem zwei Personen schwere und eine Person leichte Verletzungen erlitten.
Ein 75-jähriger Österreicher lenkte einen Pkw von Tösens kommend in Richtung Pfunds. Im Bereich Lafaiers kam er aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Wohnmobil, gelenkt von einem 73-jährigen Deutschen, zusammen. Der Pkw wurde ca. 50 m rückwärts in eine Wiese geschleudert und blieb dort liegen. Das Wohnmobil kippte auf der Fahrbahn zur Seite und blieb dort liegen. Durch herumfliegende Teile wurde ein weiterer Pkw beschädigt.
Der 75-Jährige musste durch die Freiwillige Feuerwehr Pfunds mittels Spreizwerkzeug aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Der 73-jährige Lenker des Wohnmobiles erlitt bei dem Unfall leichte und seine mitfahrende 68-jährige Ehefrau schwere Verletzungen. Sie wurden nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber bzw. der Rettung ins Krankenhaus Zams eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Die Reschenbundesstraße war für ca. 2 ½ Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Oberinntalstraße für Pkw wurde eingerichtet. Lkw mussten die Sperre abwarten.
Neben 4 Polizeistreifen standen zwei Rettungshubschrauber, zwei Notarztfahrzeuge, ein örtlicher Arzt, 5 Rettungsfahrzeuge, die Freiwillige Feuerwehr Pfunds und die Straßenmeisterei Ried i.O. im Einsatz.
Nachtrag:
Zur Berichterstattung vom 10.10.2025, wird nachträglich berichtet, dass der 75-jährige Österreicher am 12.10.2025, im Landeskrankenhaus-Innsbruck verstorben ist.
Quelle: LPD Tirol