• Autounfall - Symbolbild

Verkehrsunfall auf der A4 - über Betonwand geschleudert

Ein 40-jähriger rumänischer Staatsbürger lenkte am 16. Mai 2023, gegen 07.25 Uhr, einen Pkw am 3. Fahrstreifen der A 4, Ost-Autobahn, durch das Gemeindegebiet von Fischamend in Richtung Wien. Ein 38-jähriger rumänischer Staatsbürger fuhr im Fahrzeug hinten mit. Der Lenker gab an, dass er bei Straßenkilometer 15,5 einem Fahrzeug am 2. Fahrstreifen ausweichen musste, welches in Schlangenlinien gefahren sei. Durch das Ausweichmanöver nach links sei der Pkw gegen die Mittelbetonwand gefahren, nach links gekippt und noch einige Meter über die Fahrbahn geschleudert. Während des Kippvorganges sei der 38-jährige Mitfahrer aus dem Fahrzeug geschleudert worden. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Notarzthubschrauber in das AUVA-Traumazentrum Wien, Standort Meidling, geflogen. Der Lenker wurde vor Ort ärztlich versorgt.

Durch den Aufprall an die Mittelbetonleitwand flogen mehrere Fahrzeugteile auf die gegenüberliegende Richtungsfahrbahn, die durch den Trafficmanager und Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat entfernt wurden.

Die A 4 war im Unfallbereich in Fahrtrichtung Wien von 07.30 Uhr bis 08.40 Uhr komplett gesperrt. Der 3. Fahrstreifen konnte um 08.40 Uhr wieder freigegen werden. Um 08.55 Uhr wurde die Sperre des 1. und 2. Fahrstreifens aufgehoben. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens kam es zu erheblichem Rückstau.



Quelle: LPD Niederösterreich




ANZEIGEN: