Verkehrsunfall auf der Ost Autobahn

Ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk Wels-Land lenkte am 12. Mai 2023, gegen 11.15 Uhr, ein Sattelzugfahrzeug mit einem Sattelanhänger auf dem zweiten Fahrstreifen der A 4, aus Richtung Ungarn kommend in Richtung Wien, durch das Gemeindegebiet von Fischamend, Bezirk Bruck an der Leitha. Aufgrund eines Verkehrsunfalls mit Sachschaden auf der Ost Autobahn in Fahrtrichtung Wien kam es zu Stauungen, weshalb der Fahrer des Lkws die Fahrgeschwindigkeit verringert haben soll.

Ein nachkommender Pkw-Fahrer dürfte den Rückstau zu spät bemerkt haben. Der Kleinbus prallte gegen das Heck des Sattelanhängers. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw-Fahrer, ein 61-jähriger ungarischer Staatsbürger, und die Beifahrerin, eine 55-jährige ungarische Staatsbürgerin, im Fahrzeug eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Sie wurden von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Fischamend aus dem Fahrzeug befreit.
Insgesamt befanden sich in dem Kleinbus acht Personen aus Ungarn, die unterschiedlichen Grades verletzt wurden.
Für die Erstversorgung und den Abtransport der Verletzten waren insgesamt zwei Rettungshubschrauber und sieben Rettungsfahrzeuge im Einsatz.

Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen mussten der erste und zweite Fahrstreifen bis etwa 13.45 Uhr gesperrt werden. Kurzfristige Totalsperren waren für die Hubschrauberlandungen bzw. -starts erforderlich.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens kam es zu erheblicher Staubildung.



Quelle: LPD Niederösterreich




ANZEIGEN: