• Waldbrand_Roesrath_200923_05©Feuerwehr_Roesrath

    ots/Feuerwehr Rösrath

  • Waldbrand_Roesrath_200923_03©Feuerwehr_Roesrath

    ots/Feuerwehr Rösrath

  • Waldbrand_Roesrath_200923_02©Feuerwehr_Roesrath

    ots/Feuerwehr Rösrath

  • Waldbrand_Roesrath_200923_04©Feuerwehr_Roesrath

    ots/Feuerwehr Rösrath

  • Waldbrand_Roesrath_200923_01©Feuerwehr_Roesrath

    ots/Feuerwehr Rösrath

Waldbrand im Landschaftsschutzgebiet und Unfall auf der BAB - zwei parallele Einsatzstellen für die Feuerwehr Rösrath

Rösrath (ots) - Am 23.09.2020 um 15:06 wurden zunächst die Einheiten Forsbach und Hoffnungsthal zu einer unklaren Brandmeldung im Freien alarmiert. Durch Passanten wurden die ersten Einsatzkräfte von der Bensberger Straße aus in den Wald eingewiesen. Rund 250 Meter im Wald brannte auf einer Fläche von ca. 50 Quadratmeter die Vegetation.

Neben den sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen mit Wasser und der Brandbekämpfung mit Feuerpatschen mussten einige Bäume gefällt werden, um die weitere Ausbreitung zu verhindern. So konnte ein Übergriff auf eine nahe Nadelbaumschonung verhindert werden.

Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurde ein Tanklöschfahrzeug der Bergisch Gladbacher Feuerwehr nachalarmiert. Diese mussten den Einsatzort über den Bahntrassenradweg Sülztalbahn aus dem Stadtteil Stümpen kommend anfahren.

Bereits nach 50 Minuten konnte »Feuer aus« gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten nahmen noch eine Stunde in Anspruch, dann waren alle Glutnester abgelöscht und der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nur vier Minuten nach der ersten Alarmierung wurden die Einheiten Rösrath und Kleineichen, sowie der Rüstwagen aus Hoffnungsthal und der Einsatzleitwagen aus Forsbach zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 3 alarmiert. Dort war es zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw gekommen. Zwei verletzte Personen aus den beteiligten Fahrzeugen konnten diese vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Der Pkw wurde durch abklemmen der Batterien stromlos geschaltet und der Brandschutz sichergestellt. Nach 20 Minuten konnte die Feuerwehr diesen Einsatz beendet und die eingesetzten Kräfte wurden in den für den Waldbrand eingerichteten Bereitstellungsraum, am Feuerwehrhaus Rösrath, beordert.

Da anfänglich der Umfang beider Einsatzstellen nicht abzusehen war, ließ der Leiter der Feuerwehr Stadtalarm in Rösrath auslösen. Im Verlauf konnten bereits nach einer Stunde die ersten Kräfte aus dem Einsatz entlassen und der Bereitstellungsraum aufgelöst werden.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Rösrath, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: