Freitagabend, 22. August 2025, verunfallte ein Lkw der Freiwilligen Feuerwehr auf der B66. Der 54-jährige Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.
Gegen 18.45 Uhr war der Mann mit dem Feuerwehr-Lkw von Riegersburg kommend in Richtung Feldbach unterwegs. Auf Höhe Straßenkilometer 14,200 dürfte er rechts von der Fahrbahn auf das Bankett geraten sein. Zwar gelang es ihm noch, das Fahrzeug zurück auf die Straße zu lenken, doch verlor er anschließend offenbar die Kontrolle. Der Lkw drehte sich auf der Fahrbahn, kippte um und kam schließlich auf einer abfallenden Wiese zum Stillstand.
Der Lenker wurde noch an der Unfallstelle vom Roten Kreuz und einem Notarzt erstversorgt und anschließend ins Landeskrankenhaus Feldbach gebracht. Ein Alkotest verlief negativ.
Die Feuerwehren Bergl, Riegersburg und Feldbach standen mit mehreren Kräften im Einsatz. Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die B66 rund zwei Stunden lang gesperrt werden, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
Update der Feuerwehr:
Am heutigen Tag (22.08.2025) kam es im Zuge eines Einsatzes der FF Kornberg-Bergl auf der B66, Gleichenbergerstraße, auf Höhe von km 14,350 (Gemeinde Riegersburg, Bezirk Südoststeiermark) zu einem Verkehrsunfall.
Ein Feuerwehrmitglied, das sich auf dem Weg zu einer technischen Hilfeleistung befand, ist mit dem Tanklöschfahrzeug aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn auf das Bankett abgekommen, geriet daraufhin ins Schleudern und kam in entgegengesetzter Fahrtrichtung seitlich zum Liegen.
Der Lenker, der sich alleine im Fahrzeug befand, wurde vom Österreichischen Roten Kreuz und einem Notarzt versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Feldbach eingeliefert.
Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die B66 vollständig gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet und konnte kurz vor 21 Uhr wieder aufgehoben werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Kornberg-Bergl, Riegersburg und Feldbach mit insgesamt 37 Einsatzkräften.
Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache durch die Polizei sind im Gange.
Quelle: LPD Steiermark, Bereichsfeuerwehrverband Feldbach Bezirk Südoststeiermark