Bei einem Zusammenstoß zweier PKW im Kreuzungsbereich der Lindenhofstraße mit der Haydnstraße wurde ein Fahrzeug umgeschmissen. Um 01:27 Uhr wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum Verkehrsunfall alarmiert.
Mehrmals überschlagen hat sich ein PKW Samstagnacht in Kleingloms (Gemeinde Vitis). Die drei Fahrzeuginsassen wurden dabei teils schwer verletzt. Zwei von ihnen mussten aus dem Unfallwagen befreit werden.
Samstagmittag ging in Großgerharts (Gemeinde Thaya) ein Nebengebäude in Flammen auf. Ein benachbartes Wohnhaus war bedroht. Die Feuerwehrleuten konnten es erfolgreich schützen.
Am Ostermontag gegen 19 Uhr zog eine heftige Unwetterfront mit Hagel und enormen Regenmengen über mehrere Gemeinden des Bezirkes Waidhofen an der Thaya hinweg. Keller und Straßen wurden überflutet, Wasser drang in Wohnhäuser ein.
Zu einem Waldbrand in Trabersdorf (Gemeinde Raabs an der Thaya) rückten am Montagnachmittag 58 Feuerwehrleute aus. Rund 350 Quadratmeter Waldfläche standen in Flammen. Der schnelle Löscheinsatz verhinderte eine weitere Ausbreitung.
Samstagabend brach in einem Wohnhaus in Pfaffenschlag bei Waidhofen an der Thaya ein Feuer aus. Kurz darauf waren 95 Feuerwehrleute vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Bei der Bekämpfung von Wald- und Flurbränden kommt es oft auf die richtige Taktik an, damit die Löschmaßnahmen rasch den gewünschten Erfolg bringen. 36 Mitglieder nahmen in Dietmanns am ersten Modul „Wald- und Flurbrandbekämpfung – Grundlagen“ im Bezirk teil.
Ein großer Waldbrand beschäftigt seit vergangenem Samstag die Feuerwehren im südlichen Niederösterreich. Im Bereich Hirschkogel/Obersberg in Schwarzau im Gebirge (Bezirk Neunkirchen) geriet ein Fahrzeug in Brand, die Flammen breiteten sich rasch auf ein steiles und unwegsames Waldgebiet aus. Neben den örtlichen Feuerwehren wurden auch Mitglieder des Sonderdienstes Waldbrandbekämpfung aus ganz Niederösterreich angefordert, auch die beiden Feuerwehren Dietmanns und Blumau/Wild rückten aus.
Tragischer Unfall am Faschingsdienstag in der Gemeinde Thaya. Ein Landwirt wurde von seinem Traktor im Wald überrollt und eingeklemmt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.
Sieben Feuerwehren, mehrere Rettungs- und Notarztteams wurden Mittwochfrüh zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung gerufen. Eine Person wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt.
Die Feuerwehren Niederedlitz, Thaya und Merkengersch wurden Donnerstagvormittag zu einer Menschrettung gerufen. Auf der Landesstraße 8164 zwischen Niederedlitz (Gemeinde Thaya) und Göpfritzschlag (Gemeinde Karlstein an der Thaya) kam eine 28-jährige Lenkerin mit ihrem PKW von der Fahrbahn ab, schlitterte über die Straßenböschung in den angrenzenden Wald und stieß mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Die Frau wurde bei dem Unfall eingeklemmt, auf dem Rücksitz fuhr – entsprechend gesichert – ihre acht Monate alte Tochter mit.