• Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Brand im öffentlichen WC rasch gelöscht

22.09.2023 - Um 23:15 Uhr wurde die Mannschaft der Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Brandverdacht im Bereich des öffentlichen WC`s in der Gymnasiumstraße alarmiert. Ersten Meldungen nach wurde Brandrauch wahrgenommen.

Minuten später rückten die beiden wasserführenden Einsatzfahrzeuge Richtung Innenstadt aus. Während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp des Tanklöschfahrzeuges mit umluftunabhängigen Atemschutz aus. Im Zuge der Ersterkundung konnte eine Rauchentwicklung im Inneren des Herren-WC's festgestellt werden. Die C-Schnellangriffsleitung des Hilfeleistungsfahrzeuges 2 wurde vorbereitet und die verschlossene Tür mittels Halligan-Tool geöffnet. Danach konnte der Atemschutztrupp mit gefüllter Löschleitung in den stark verrauchten WC-Bereich vorrücken. Der Kleinbrand wurde mit ein paar Stößen aus dem Strahlrohr rasch abgelöscht. Der in der Zwischenzeit in Stellung gebrachte Druckbelüfter sorgte für eine schnelle Entrauchung der Räumlichkeiten. In den ebenfalls verschlossenen Damen-WC-Bereich konnte über ein gekipptes Fenster eingestiegen werden. Dieser Teil war aber vom Brandgeschehen nicht betroffen. Abschließend wurde der Bereich nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Kurz nach Mitternacht konnte der Einsatz beendet werden und die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 11 Mitgliedern Polizei Vitis mit einem Fahrzeug


Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya




ANZEIGEN: