Defekte Chlorgasflaschen lösten Stundenlangen Feuerwehreinsatz in Jevenstedt aus

Rendsburg (ots) -

Jevenstedt (ots) - Amt Jevenstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde), 09.05.2023, 09:41 Technische Hilfeleistung mit Gefahrstoffen (TH X)

Heute morgen kam es, gegen 09:41 Uhr, zu einem Alarm in der Regionalleitstelle Mitte aus dem Freibad in Jevenstedt. Gemeldet und somit bestätigt wurde ein Chlorgas austritt durch den Wehrführer. Die anwesende Schwimmmeisterin schaltete sofort die gesamte Chloranlage ab.

Die Freiwillige Feuerwehr Jevenstedt hat dann zusammen mit dem Löschzug Gefahrgut des Kreises, die Absperrmaßnahmen durchgeführt und die 3 Flaschen, unter besonderen Schutzmaßnahmen (Chemikalienschutzanzug) aus dem Lager entfernt. Da nach dem Entfernen, immer noch trotz Lüftungsmaßnahmen, eine hohe Konzentration des Gases nachweisbar war, dauerte der Einsatz bis zu 3 Stunden an. Erst gegen Mittag war die nachweisbare Konzentration soweit gesunken und alle im Einsatz befindlichen Einheiten dekontaminiert, dass der Einsatz als beendet erklärt werden konnte. Die angrenzende Schule und Kindergärten, mussten für die Einsatzzeit aber nicht geräumt werden, der direkt angrenzende Kindergarten durfte bis zum Mittag nicht draußen spielen. Allerdings kam es, aufgrund der restlichen Aufräumarbeiten und abrücken der Fahrzeuge, zu Einschränkungen im Busverkehr, da diese nicht in den Haltestellenbereich einfahren durften. Dies hatte die Polizei aber sehr gut im Griff.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Jevenstedt, waren der Löschzug Gefahrgut des Kreises Rendsburg-Eckernförde mit mehreren Fahrzeugen und Abrollbehältern, sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.



Quelle: Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: