• Foto: Feuerwehr / Regionews / Symbolbild

Desolater Transport mit Gefahrengut - Mann trotz Schutzkleidung verletzt

Am 25.06.2019 um 07.10 Uhr, wurde am Grenzübergang Nickelsdorf, durch Beamte der Landesverkehrsabteilung Bgld ein ungarisches Tankfahrzeug, welches mit Gefahrengut (giftiger Stoff) gekennzeichnet war, zur technischen Überprüfung angehalten. Dabei konnten Mängel am Tankfahrzeug festgestellt werden. Bei einer genaueren Überprüfung durch die zuständige Behörde der Bgld. Landesregierung wurde die Weiterfahrt wegen Gefahr im Verzug untersagt und es wurde die Umpumpung des geladenen Inhalts angeordnet. Die damit beauftrage Fa. begann gegen 19.30 Uhr mit diesen Arbeiten. Die Arbeiten wurden unter Anwendung von Schutzkleidung und Atemschutzmaske durchgeführt. Weiters waren vier Feuerwehren anwesend, um einerseits den Bereich abzusichern und eventuelle Dekontamination durchführen zu können. Um 20.30 Uhr traten aus bisher noch ungeklärter Ursache giftige Gasstoffe aus einem Bodenventil aus. Diese giftigen Dämpfe wurden von einem Arbeiter, obwohl er die Schutzbekleidung getragen hatte eingeatmet.

Der Arbeiter wurde durch die Feuerwehr dekontaminiert und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Wien verbracht.



Quelle: LPD Burgenland




ANZEIGEN: