• Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Dieselaustritt aus PKW nach technischem Defekt

19.11.2023 - Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Waidhofen/Thaya telefonisch über einen Dieselaustritt aus einem PKW informiert. Die Dieselspur zog sich über zwei Straßen im Siedlungsgebiet von Waidhofen.

Der Lenker eines VW Passat fuhr nach dem Auftanken seines Fahrzeug bei der Genol-Tankstelle in der Raiffeisenstraße auf direktem Weg zurück nach Hause in die Franz Gföller Straße. Dort angekommen bemerkte er, dass sein Wagen nach einem technischen Defekt im Motorraum Diesel verloren hatte. Telefonisch wurde die Feuerwehr gegen 13:30 Uhr darüber informiert.

Das sich zu diesem Zeitpunkt noch mehrere Feuerwehrmitglieder nach der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz im Feuerwehrhaus aufhielten, rückte das Versorgungsfahrzeug nur wenige Minuten später mit fünf Feuerwehrmitglieder aus. Am Weg zur Franz Gföller Straße wurden die Straßenzüge von der Tankstelle bis zur Franz Gföller Straße kontrolliert. Im Bereich der Karl Höfner Straße bis zur Wohnanschrift gabe es mehrere Stellen wo es zu einem Dieselaustritt gekommen war. Auf die betroffenen Stellen wurde Ölbindemittel aufgebracht, um den Treibstoff zu binden. Auf insgesamt zwei Straßenzügen wurden diese Maßnahmen durchgeführt und damit die Verkehrssicherheit wieder herstellt bzw. der Eintritt in die Kanalisation verhindert.

Um 14:15 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug und 5 Mitgliedern


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya




ANZEIGEN: