• Brand an der Rückseite

    ots/Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

  • Löschen der Gartenlaube

    ots/Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

  • Einsatz unter Atemschutz

    ots/Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

Gartenlaube brennt in Moordorf

Moordorf (ots) - Um 09:53 Uhr ertönten die Meldeempfänger und Sirenen der Ortsfeuerwehr Buchholz. Auch die Feuerwehren aus Visselhövede, Hemslingen-Söhlingen und Neuenkirchen wurden zu einem Brand in Moordorf alarmiert.

Auf einem landwirtschaftlich genutzten Hof stand eine Gartenlaube in Brand. Das Feuer drohe, so die Anrufer, auf die nebenliegenden Gebäude überzugreifen. Deshalb wurde noch während der Anfahrt der Kräfte das Alarmstichwort auf "Feuer 3" erhöht. Damit einher wurden ebenfalls die Ortsfeuerwehren Schneverdingen und Tewel nach Moordorf gerufen.

Die zuerst eingetroffenen Kräfte aus Buchholz konnten den Brand der Gartenlaube bestätigen und begannen mit den Löscharbeiten unter Atemschutz. Nach einer weiteren Lageerkundung konnte dann aber die Ausbreitungsgefahr des Brandes ausgeschlossen werden. Damit war der Einsatz für die zusätzlich anrückenden Kräfte aus Schneverdingen und Tewel nicht mehr erforderlich.

Die brennende Gartenlaube wurde mit Wasser aus mehreren Strahlrohren schnell gelöscht. Letzte Glutnester wurden mit Wärmebildkameras ausfindig gemacht und ebenfalls abgelöscht.

Gut eine Stunde nach der Alarmierung war der Einsatz für die 33 Kräfte wieder beendet. Wie es zu dem Brand kommen konnte, klärt nun die Polizei in weiteren Ermittlungen.



Quelle: Original-Content von: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme), übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: