• Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

  • Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Gemeindeübung mit sechs Feuerwehren bei Fa. Henkel

21.10.2023 - Am 21. Oktober nahmen 13 Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya gemeinsam mit fünf weiteren Feuerwehren an einer gemeinsamen Gemeindeübung in Waidhofen/Thaya teil. 

Übungsannahme der diesjährigen Gemeindeübung war ein Brand bei der Fa. Henkel Beiz- und Elektropoliertechnik Betriebs GmbH. Unter den Augen von Bürgermeister Josef Ramharter, Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Panagl und weiterer Übungsbeobachtern wurden von den Einsatzkräften die aufgetragenen Aufgaben abgearbeitet.

Nach Auslösung der Brandmeldeanlage machte sich die örtlich zuständige Feuerwehr Waidhofen/Thaya auf den Weg zum Übungsobjekt. Vor Ort konnten zahlreiche ausgelöste Melder vom Einsatzleiter am Feuerwehrbedienfeld abgelesen werden. Da der Brand lt. Übungsleitung bereits durch die Außenhaut gedrungen war, wurde rasch eine Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte veranlasst. Währendessen konnte der Geschäftsführer vom Einsatzleiter befragt werden. Hierbei stellte sich heraus, dass insgesamt noch 8 Personen im Gebäudeinneren vermisst wurden. Sofort lief die Menschrettung an und der erste Atemschutztrupp drang nur wenige Minuten später ins Gebäudeinnere vor. Die nachrückenden Gemeindefeuerwehren trafen minütlich am Übungsort ein. Insgesamt vier Atemschutztrupps wurden für die Menschenrettung eingesetzt. Parallel dazu wurde mit dem Schützen der angrenzenden Gebäudeteile mit dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter der Feuerwehr Waidhofen bzw. mit dem Hilfeleistungsfahrzeug der Feuerwehr Altwaidhofen begonnen. Weitere Einsatzkräfte brachten vier Tragkraftspritzen am Ufer der Thaya in Stellung und legten vier Zubringerleitungen zum Übungsobjekt. Mehrere Strahlrohre wurden in Betrieb genommen und die Brandbekämpfung gestartet.

Während der Rettungsmaßnahmen nahm der WLA-Atemluft auf der Zufahrt zum Firmengelände Aufstellung und errichtete den Atemschutzsammelplatz. Nach Inbetriebnahme des Atemluftkompressors und Aufbau des Atemschutzsammelplatzes wurden die leeren Atemluftflaschen der eingesetzten Atemschutztrupps sofort vor Ort befüllt bzw. die Reservetrupps koordiniert.

Am Ende der Übung wurde eine Übungsnachbesprechung mit allen eingesetzten Kräften durchgeführt und der Ablauf der Übung besprochen. Im Anschluß an die Übung wurden die Einsatzkräfte von der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya zu einer kleinen Jause eingeladen.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen
Freiw. Feuerwehr Hollenbach
Freiw. Feuerwehr Matzles
Freiw. Feuerwehr Puch
Freiw. Feuerwehr Ulrichschlag
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug, Drehleiter, Kommandofahrzeug, Wechselladefahrzeug mit Wechselladeaufbau-Atemluft und 13 Mitgliedern



Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya




ANZEIGEN: