• © Feuerwehr Dresden Der PKW steht in der Waschstraße und kommt nicht mehr heraus.

    ots/Feuerwehr Dresden

  • © Feuerwehr Dresden Ein Löschangriff wurde vorsorglich aufgebaut, um die Ausbreitung des Brandes in der Rettungswache zu verhindern.

    ots/Feuerwehr Dresden

  • © Feuerwehr Dresden EInsatzkräfte schaffen eine Abluftöffnung auf der Rückseite des Rettungswache Pieschen.

    ots/Feuerwehr Dresden

Informationen zum Einsatzgeschehen der Feuerwehr Dresden vom 25. bis 26. April 2023

Dresden (ots) -

Person steckt mit Fahrzeug in einer Waschanlage fest

Wann: 25. April 17:46 - 18:47 Uhr Wo: Wiener Straße

In unmittelbarer Nähe der Feuer und Rettungswache Altstadt war der Fahrer eines PKW BMW X3 mit sienem Fahrzeug in einer Waschanlage steckengeblieben. Über den Notruf 112 wurden sechs Kollegen mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Hilfeleistung alarmiert. Offenbar war beim Versuch durch die Waschstraße zu fahren das Fahrzeug im Bereich des Daches eingeklemmt worden. Durch die Einsatzkräfte wurde mit Bergewerkzeug die Bürstenanlage angehoben und das Fahrzeug aus Waschanlage vorsichtig herausgeschoben und der Fahrer aus seiner Zwangslage befreit. Der 53-jährige blieb unverletzt.

Automatische Brandmeldeanlage alarmiert Feuerwehr zu Zimmerbrand

Wann: 25. April 20:24 - 23:52 Uhr Wo: Brünner Straße

Die automatische Brandmeldeanlage eines Hotels alarmierte die Feuerwehr zu einem Brand. Aus noch zu ermittelnder Ursache war es in einem Hotelzimmer in der dritten Etage zu einem Brand gekommen. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, war des Gebäude bereits geräumt und ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang zum Brandraum. Um die Ausbreitung von Brandrauch zu verhindern, wurde ein Rauchschutzvorhang eingesetzt und im Anschluss der Brand mit einem Strahlrohr gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Im Anschluss wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau und Striesen.

Brand in einem Batterieraum der Rettungswache Pieschen

Wann: 26. April 10:37 - 12:15 Uhr Wo: Großenhainer Straße

Durch einen technischen Defekt ist es an einer Batterie der USV-Anlage des Objektes zu einem Brand gekommen. Dabei entstand eine Menge Rauch, welcher sich in Teilen des Gebäudes ausbreitet. Ein Mitarbeiter der Rettungswache des Malteser Hilfsdienstes bemerkte den Qualm und alarmierte die Feuerwehr. Alle Rettungswagen der Wache waren zu diesem Zeitpunkt im Stadtgebiet im Einsatz. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete den betroffenen Bereich und es wurde eine Abluftöffnung geschaffen, um den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen. Gleichzeitig wurde der Brand mit einem Kohlendioxidfeuerlöscher gelöscht. Verletzt wurde niemand. Der Wachebetrieb kann trotz des Ereignisses fortgesetzt werden. Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau sowie der U-Dienst.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Dresden, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: