• Foto: Mure Steinschlag / Symbolbild

Steinschlag / Murenabgang in Branz und Brand

Branz:

Am 02.05.2023 gegen 17.00 Uhr kam es in Außerbraz, im Bereich der Parzelle Varsär/Langerstein, zu einem Steinschlag und Murenabgang. Es lösten sich in diesem Bereich Felsbrocken im Ausmaß von ca 0,5 bis 1,0 m3, welche in der Folge in Richtung der dortigen Wohnhäuser und einem Stallgebäude abgingen. Infolge des Steinschlages wurde eine Zufahrtsbrücke leicht beschädigt. Personen wurden keine verletzt. Es wurden auch keine Wohn- oder Betriebsgebäude beschädigt. Nach entsprechender Begutachtung durch den Landesgeologen wurde die vorläufige Evakuierung von zwei Wohnhäusern und einem Stallgebäude veranlasst. Am 03.05.2023 folgt eine neuerliche Beurteilung der Lage.

Einsatzkräfte vor Ort:
Der zuständige Landesrat, der Bürgermeister, der Landesgeologe, 1 Mitarbeiter der Wildbach- und Lawinenverbauung, 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr Braz, 3 Einsatzkräfte der Sicherheitswache Bludenz, 3 Einsatzkräfte der Bundespolizei und der Polizeihubschrauber mit 2 Einsatzkräften.

Brand:

Am 02.05.2023 gegen 17.20 Uhr kam es in Brand, in einem Waldstück oberhalb des Schedlerhofs, zu einem Steinschlag bzw Murenabgang. Im dortigen Waldstück gingen medizinballgroße Felsbrocken ab und zudem wurden mehrere Bäume entwurzelt. Durch diesen Murenabgang wurden keine Personen verletzt und keine Gebäude beschädigt. Aufgrund der abgegangenen Felsbrocken wurde der Forstweg in diesem Bereich gesperrt.

Einsatzkräfte vor Ort:
Der Bürgermeister, 3 Einsatzkräfte der Feuerwehr Brand und Einsatzkräfte der Bundespolizei inkl dem Polizeihubschrauber.



Quelle: LPD Vorarlberg




ANZEIGEN: