• Foto: www.feuerwehr-wels.or.at

Unwetternacht forderte die Welser Einsatzkräfte

05.06. und 06.06.2023 – Gesamteinsatzleiter: OBR Roland Weber

Ein heftiges Starkregenereignis führte bis 3:00 Uhr Früh zu insgesamt 60 (!) Feuerwehreinsätzen im Stadtgebiet von Wels. Bei einigen Einsatzstellen waren die ehrenamtlichen Helfer mehrere Stunden gebunden, da bei Gewerbeunternehmen großflächig und in Raumhöhe ganze Keller unter Wasser standen. Zudem forderte ein Brand von Leichtmetfallabfällen bei einem Betrieb in Wels-Pernau die Feuerwehr. Die Brandbekämpfung erfolgte mit Quarzsand und Glasgranulat.

Aufgrund der hohen Anzahl von Einsätzen in einem sehr kurzen Zeitraum wurde die Freiwillige Feuerwehr Wels die ganze Nacht über von Feuerwehren aus dem Bezirk Wels-Land unterstützt. Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Roland Weber dankt für den großartigen Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehrfamilie.

Ergänzend zu den 60 Einsätzen im Stadtgebiet alarmierte die Notrufleitstelle in Wels bis 3 Uhr Früh noch 36 Feuerwehren aus den Bezirken Wels-Land und Grieskirchen zu örtlichen Einsätzen.

Die Welser Feuerwehr steht derzeit erneut bei einigen Schadensstellen im Einsatz.


Quelle: FREIWILLIGE FEUERWEHR DER STADT WELS




ANZEIGEN: