• Die erfolgreichen Teilnehmer des Bezirkes mit LFKdt. Dietmar Farafellner, seinem Stellvertreter Martin Boyer, dem Bewerbsleiter Markus Schuster und Abordnungen der Feuerwehren der Teilnehmer

    Foto: NÖ LFKDO / SID Team West

  • Die Teilnehmer Teis, Wurm und Brunner im Lehrsaal bei einer Disziplin des FLAG

    Foto: NÖ LFKDO / SID Team West

  • Die 4 erfolgreichen Teilnehmer mit ihren beiden Ausbildnern Eder und Warta

    Foto: NÖ LFKDO / SID Team West

Vier neue Träger des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold

Am Samstag den 13. Mai 2023 fand im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der 65. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold - der "Feuerwehrmatura" - statt. Vier Teilnehmer des Bezirkes schafften das Bewerbsziel und konnten den erfolgreichen Abschluss einer monatelangen Ausbildung feiern. Jürgen Eder wurde mit Bewerterverdienstabzeichen in Bronze ausgezeichnet.


Die monatelange Ausbildung, unter der Führung von OBI Jürgen Eder und HBI Sigfried Warta, hat sich gelohnt, vier Bewerber konnten das geforderte theoretische und praktische Fachwissen in acht Disziplinen meistern. Von Löschmittelberechnung, über Befehlsgebung und hunderten Fragen bis hin zur Hindernisbahn umfasst das breite Spektrum der Aufgaben.

Die erfolgreichen Bewerber:

BSB Thomas Teis (FF Lehenrotte)

V Ronald Wurm (BTF Neuman Marktl

OLM Josef Brunner (FF Rainfeld)

LM Christoph Karner (FF Rainfeld)

Ein Teilnehmer konnte das Ziel leider nicht erreichen und wird es im nächsten Jahr nochmals versuchen.


Das beste Ergebnis des 65. FLA-Gold Bewerbs erreichte FM Sebastian Kronberger von der FF Niederfellabrunn mit 239 Punkten und 34 Zeitgutpunkten.

Den zweiten Platz belegte V Harald Lechner von der FF Johannesberg mit 237 Punkten und 34 Zeitgutpunkten.

Mit 236 Punkten und 26 Zeitgutpunkten ging der dritte Platz an BI Daniel Steiner, FF Hochwolkersdorf.


Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner gratulierte den Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen: „Der Erwerb des FLA in Gold zeugt von einer guten Ausbildung in Feuerwehrwesen, und ich bitte Euch, tragt dieses Wissen im Rahmen Eurer feuerwehrinternen Ausbildung an die anderen Mitglieder Eurer Wehr weiter!“


Beim vorausgehenden Bewerterabend im großen Festsaal des FSZ wurde OBI Jürgen Eder (BTF Voest+GF Traisen) von Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Boyer mit dem Bewerterverdienstabzeichen in Bronze ausgezeichnet.


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando LILIENFELD




ANZEIGEN: