Wohnungsbrand in Bochum Riemke - Eine Person verletzt

Bochum (ots) -

Am Mittwochmorgen wurde bei einem Wohnungsbrand in der Moritzstraße in Bochum Riemke einen Person verletzt. Einen Hund konnten die Einsatzkräfte unverletzt aus der Brandwohnung retten.

Um 06.35 Uhr meldeten gleich mehrere Anrufer einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Moritzstraße in Bochum Riemke. Daraufhin wurden umgehend zwei Löschzüge sowie Einheiten des Rettungsdienstes zum Brandort entsendet. Beim Eintreffen des Löschzuges der Innenstadtwache schlugen auf der Vorderseite eines Mehrfamilienhauses bereits Flammen aus mehreren Fenstern einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Ein Bewohner der Brandwohnung und auch die anderen Hausbewohner hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig ins Freie gerettet. Eine weitere Personen sollte sich aber noch in der Brandwohnung befinden. Sofort wurde daraufhin eine Menschenrettung durch zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet, parallel dazu wurde von Außen ein erster Löschangriff gestartet. In der Brandwohnung konnten die Einsatzkräfte allerdings nur einen unverletzten Hund auffinden und retten, weitere Personen konnten glücklicherweise nicht gefunden werden. Es stelle sich heraus, dass sich der zunächst vermisste Bewohner bereits auf der Arbeit befand.

Der Bewohner am Einsatzort musste aufgrund einer Rauchvergiftung vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert werden. Er hatte bei seiner Flucht auch einen zweiten Hund aus der Wohnung gebracht, der den Brand unverletzt überstand. Zwei in der Brandwohnung vermisste Katzen konnten nicht aufgefunden werden.

Nach rund 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis ca. 8.45 Uhr hin. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Löscheinheiten Bochum-Mitte und Nord der Freiwilligen Feuerwehr an den Löscharbeiten beteiligt.

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: